Mentor Gelsenkirchen

Verein

Mentor Gelsenkirchen – die Leselernhelfer e. V. ist ein ehrenamtlicher Verein, der sich dem Lesenlernen von Kindern in Grundschulen verschrieben hat.

2010 haben sich eine kleine Gruppe von Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen in einer Gelsenkirchener Gaststätte getroffen, um nach Hannoveraner Vorbild ein neues Kapitel in Gelsenkirchen aufzuschlagen.
Seitdem haben die Mitglieder des Vereins, mit über 30 Schulen und einer großen Menge engagierter Menschen, Kindern geholfen, das Lesen zu lernen. Die ehrenamtlichen Mentor*innen werden durch den Verein geschult und begleitet, mit dem Ziel, einmal in der Woche einen Mentee zu besuchen.
In der Schule haben die Mentor*innen die Möglichkeit, in einer ruhigen Ecke für eine Schulstunde ein Kind beim Lernprozess zu unterstützen.

Für diesen Einsatz bieten wir viele Möglichkeiten, Inspirationen, Schulungen, Materialien und Unterstützungen, damit kein*e Mentor*in alleine gelassen wird. In unserer Geschäftsstelle an der Schalker Straße 65 in Gelsenkirchen-Schalke sind wir wöchentlich für Sie vor Ort. Sowohl neue Interessierte können sich beraten lassen aber auch erfahrene Mentor*innen einen Kaffee mit uns trinken.

Wir der Vorstand sind alles Ehrenamtliche, die in ihrer Freizeit versuchen, eine Lücke in der Förderlandschaft zu füllen und eine Veränderung in kleinen Schritten zu erwirken. Damit waren wir so erfolgreich, dass wir seit 2019 freier Träger der öffentlichen Jugendhilfe geworden sind.

Damit Sie ein Bild von uns bekommen, stellen wir uns im Folgenden vor:

Reno Veit

„Die Welt besser zu machen, beginnt damit, die Welt eines Kindes zu verändern“

Sebastian Gerlach

„Wir füllen eine Lücke, die nicht sein darf, aber leider immer existiert.“

Steffi Veit

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ -Astrid Lindgren-

Iris Pieper

Vorstandsmitglied

„Ein Kind das liest, wird ein Erwachsener, der denkt.“

Regina Barnitzke

Vorstandsmitglied

„Wenn ein Kind lesen gelernt hat und gerne liest, entdeckt und erobertes eine zweite Welt, das Reich der Buchstaben“ -Erich Kästner-

Birgit Schwerin