Mentor Gelsenkirchen

Unterstützung

Mentor – Die Leselernhelfer Gelsenkirchen e. V. erfährt seit Gründung im Jahr 2010 große Unterstützung in der Gelsenkirchener Bevölkerung. Das ist auch wichtig, denn als ehrenamtlicher Verein sind wir nicht nur auf engagierte Menschen angewiesen, die als Mentoren in ihrer freien Zeit das Lesen lernen. Auch der Vorstand besteht aus Freiwilligen, die unentgeltlich teilweise noch neben ihrem Beruf versuchen, eine bestmöglichste Organisation zu verwirklichen.
Den Verein Mentor kann man auf vielen Wegen unterstützen. Neben der personellen Unterstützung werden auch immer wieder finanzielle Mittel benötigt. So müssen unsere Mentor*innen keinen Mitgliedsbeitrag zahlen, wenn sie an den Schulen tätig sind. Aber es entstehen immer wieder auch Kosten, die abgedeckt werden müssen. Für alle Mentor*innen stellen wir Materialien zur Verfügung, die ausgeliehen werden können, wie Spiele und Bücher. Gleichzeitig wollen wir auch externe Unterstützer*innen und fortbildende Expert*innen dazu holen. Dies ist manchmal mit Kosten verbunden. Dazu kommen zum Beispiel Versicherungsbeiträge, damit unsere Ehrenamtlichen auch immer abgesichert sind.
Zwar bekommen wir seitens der Stadt Gelsenkirchen in unserer Funktion als freier Träger der öffentlichen Jugendhilfe eine Zuwendung, mit der wir die laufenden Kosten unserer Geschäftsstelle abdecken können, aber wir sind über jede weitere Unterstützung dankbar.
Dabei müssen Sie gar kein Mitglied im Verein sein um zu spenden. Zeitgleich können Sie aber auch zahlendes Mitglied sein, aber nicht aktiv in den Schulen den Kindern helfen. Auch passive Mitglieder sind stets willkommen.

Unterstützen Sie uns jetzt, egal ob aktiv oder passiv, damit möglichst viele Kinder von Mentor profitieren können.

Mentor – Die Leselernhelfer Gelsenkirchen e. V.

Sparkasse Gelsenkirchen

BIC: WELADED1GEK

Auch in der breiten Gesellschaft der Stadt Gelsenkirchen haben wir Unterstützer. Dazu zählen sowohl unsere Schirmherrinnen aber auch die Kooperationspartner der ersten Stunde:

Frau Oberbürgermeisterin Karin Welge
Quelle: Stadt Gelsenkirchen

Die Opernsängerin Anke Sieloff

Unserer Kooperationspartner, die Buchhandlung Lothar Junius in Gelsenkirchen steht den Mentorinnen und Mentoren Bücher mit ihrem Beratungsangeboten zur Seite und stellt Bücher Spielmaterialien zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

VHS-Gelsenkirchen und Kinderbibliothek

Bereits bei der Gründung des Vereines waren die Kolleg*innen der Kinderbücherei dabei. Bis heute können Mentor*innen sich dort fachkundig beraten lassen und Medien für die Mentorenstunden ausleihen.

Einer der wichtigsten Partnerinnen ist die Ehrenamtsagentur in Gelsenkirchen. Sowohl bei der Vermittlung von Ehrenamtlichen als auch der Beantragung von Führungszeugnissen werden wir tatkräftig unterstützt.

Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e. V.

Seit 2012 sind wir Mitglied des Bundesverbandes der Mentor Vereine im ganzen Land. Regelmäßig nehmen wir an Fortbildungen zu den Themen Vereinsmanagement, Lesefähigkeiten und übergreifende Themen statt.

Mentor – Die Leselernhelfer Bundesverband e. V.