Mentor Gelsenkirchen

Deutschland entdeckt die Leseförderung

Gelsenkirchen ist schon seit 2010 Mentor-Stadt und gehört damit zu den ersten Mentor-Städten. Auch deutschlandweit wächst die Mentor-Initiative. In mittlerweile 122 Städten und Gemeinden engagieren sich aktuell 15.000 Lesementoren, um junge Menschen in wöchentlichen individuellen Lesestunden zu unterstützen. Damit werden 19.000 Kinder erreicht, die sich mit den Mentoren in den Schulen für diese wertvolle Lernunterstützung verabreden.

So unterschiedlich die jeweiligen Initiativen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in ganz Deutschland – Das Prinzip der 1 : 1-Unterstützung von Mentor ist überall das gleiche und schreibt jeden Tag persönliche Erfolgsgeschichten bei den geförderten Schülerinnen und Schülern.