Mentor Gelsenkirchen e.V.

  Start Kinder Eltern Mentoren Schulen Unterstützer Aktuelles Kontakt
Lesen macht schlau
 

Liebe Kinder


Ihr habt bestimmt schon von den Lesepaten gehört, von den Mentoren, oder?

Das sind die netten Menschen, die mit ein paar eure Mitschüler einmal in der Woche gemeinsam das Lesen üben. Bestimmt fragt ihr euch jetzt, warum machen unsere Mentoren das überhaupt?

Jeder von euch lernt in der Schule das Lesen. Wie ihr ja schon wisst, ist das Lesen sehr wichtig im Leben. Ihr braucht es um die anderen Fächer zu verstehen, wie Sachunterricht und Mathe. Das Lesen ist auch ganz wichtig, wenn ihr etwas unternehmen wollt oder einen Brief bekommt. Besonders wichtig ist das Lesen auch, wenn ihr ein Buch lesen wollt. In Büchern könnt ihr wunderschöne Geschichten lesen und neue Welten entdecken. Ihr könnt mit Piraten auf Abenteuerfahrt gehen, auf Burgen mit Rittern kämpfen, Freunde treffen und viel Spaß haben.

Manchen Kindern fällt es sehr leicht das Lesen zu lernen. Andere Kinder haben da manchmal Probleme mit und können nicht so schnell lernen. Diesen Kindern wollen wir helfen. Dann kommt einmal in der Woche einer unserer Mentoren in die Schule und liest, spielt und lernt mit diesen Kindern.

Wenn ihr vielleicht auch eine Hilfe beim Lesen lernen haben wollt, dann könnt ihr oder eure Eltern sich bei eurer Klassenleitung melden. Wenn eure Schule bei uns mitmacht und wir einen Mentor für euch finden, könnt ihr vielleicht euren Lesepaten bald kennenlernen.

Leider haben wir nicht für jedes Kind in Gelsenkirchen einen Mentor. Aber ihr könnt uns helfen, indem ihr eure Omas oder Opas, eure Tanten oder Onkel fragt, ob sie Lust haben, ein Mentor zu werden. Dann können sie sich bei uns melden und vielleicht einem Kind in Gelsenkirchen beim Lesen lernen helfen.
Nach oben Start
Kinder
Eltern
Mentoren
Schulen
Unterstützer
Aktuelles
Kontakt
Impressum
MENTOR – Die Leselernhelfer Gelsenkirchen e.V.
Liegnitzer Straße 47
45888 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 / 97 29 846
Fax: 0209 / 14 87 278
Email: kontakt@mentor-gelsenkirchen.de